eCommerce | |||
Studiengänge Informations- und Medientechnik Bachelor 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Diplom Hauptstudium Wirtschaftsmathematik Diplom Hauptstudium Wirtschaftswissenschaften Diplom 4. Semester eBusiness Bachelor 2. Semester Angewandte Mathematik Master Betriebswirtschaftslehre Master Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester Wirtschaftsmathematik Bachelor 6. Semester Technologie- und Innovationsmanagement Master Kultur und Technik Master | |||
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Lehrinhalt: Den Studierenden werden die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik vermittelt. Inhalte: Der Erkenntnisgegenstand (Wissenschaftsobjekt) der Wirtschaftsinformatik sind gemäß der Wissenschaftlichen Kommission der Wirtschaftsinformatik die Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) in Wirtschaft und Verwaltung. Die Lehrveranstaltung liefert eine Einführung in das Fachgebiet und insbesondere eine Systematisierung des Systembegriffs. Modelle werden als weitere Schwerpunkte und wesentliches Instrument der Wirtschaftsinformatiker eingeführt. Ihre Aufgaben, ihr Nutzen und ihre Grenzen mit Bezug zu den soziotechnischen Systemen im Schnittpunkt zwischen BWL und Informatik werden vorgestellt. Die Veranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil der durch assistiertes Üben und selbständiges, seminarartiges Üben begleitet wird. Letzteres erfolgt anhand einer durchgehenden Fallstudie, deren Ergebnisse in 4 Zwischenschritten präsentiert werden. Die Studierenden kennen mit der praktischen Anwendung des Wissens im Bereich des eCommerce die Entwicklungslinien sowie die technischen und ökonomischen Grundlagen desselben. Sie unterscheiden die Typen und Ausprägungen des eCommerce und können resultierende Besonderheiten ableiten. Die Schwerpunkte der Veranstaltung werden wie folgt gesetzt:
Literatur:
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