eCommerce
Studiengänge
Informations- und Medientechnik Bachelor 6. Semester
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom Hauptstudium
Wirtschaftsmathematik Diplom Hauptstudium
Wirtschaftswissenschaften Diplom 4. Semester
eBusiness Bachelor 2. Semester
Angewandte Mathematik Master
Betriebswirtschaftslehre Master
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester
Wirtschaftsmathematik Bachelor 6. Semester
Technologie- und Innovationsmanagement Master
Kultur und Technik Master
Modul 38410 Marketing und Innovation
Modul 38409 eCommerce
Lehrinhalt:
Den Studierenden werden die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik vermittelt. Inhalte: Der Erkenntnisgegenstand (Wissenschaftsobjekt) der Wirtschaftsinformatik sind gemäß der Wissenschaftlichen Kommission der Wirtschaftsinformatik die Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) in Wirtschaft und Verwaltung. Die Lehrveranstaltung liefert eine Einführung in das Fachgebiet und insbesondere eine Systematisierung des Systembegriffs. Modelle werden als weitere Schwerpunkte und wesentliches Instrument der Wirtschaftsinformatiker eingeführt. Ihre Aufgaben, ihr Nutzen und ihre Grenzen mit Bezug zu den soziotechnischen Systemen im Schnittpunkt zwischen BWL und Informatik werden vorgestellt.

Die Veranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil der durch assistiertes Üben und selbständiges, seminarartiges Üben begleitet wird. Letzteres erfolgt anhand einer durchgehenden Fallstudie, deren Ergebnisse in 4 Zwischenschritten präsentiert werden.

Die Studierenden kennen mit der praktischen Anwendung des Wissens im Bereich des eCommerce die Entwicklungslinien sowie die technischen und ökonomischen Grundlagen desselben. Sie unterscheiden die Typen und Ausprägungen des eCommerce und können resultierende Besonderheiten ableiten.

Die Schwerpunkte der Veranstaltung werden wie folgt gesetzt:


  • Einleitung: wissenschaftstheoretische Grundlagen und Einordnung des Fachgebiets der Wirtschaftsinformatik

  • System: soziotechnische Informationssysteme im Unternehmen; Management von Systemen und Vorstellung der wesentlichen IT-Systeme in der Geschäftswelt

  • Modell: Modelle, Methoden und Theorien zur Erklärung und Planung soziotechnischer Informationssysteme; Beschreibung und Einordnung ausgewählter sichtenspezifischer Ansätze in Frameworks der Wirtschaftsinformatik

  • eCommerce: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Rahmenbedingungen; Ökonomie des Internet; Elektronische Märkte



Literatur:

  • FERSTL, O. K.; SINZ, E. J.: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Band 1, 4. Auflage, Oldenburg Verlag, 2001

  • STACHOWIAK, H.: Allgemeine Modelltheorie. Wien: Springer, 1973

  • WAGNER, H.; HACKMACK, S.: Grundkurs Sprachwissenschaft. http://www.fb10.uni-bremen.de/linguistik/khwagner/Grundkurs1/grund.pdf, 1998, Kapitel 2

  • BARTHES, R.: Elemente der Semiologie. Suhrkamp-Verlag, 1979

  • Adrian Specker: Modellierung von Informationssystemen: Ein methodischer Leitfaden zur Projektabwicklung. vdf Hochschulverlag, 2001

  • J. BECKER, P. DELFMANN, R. KNACKSTEDT: „Konstruktion von Referenzmodellierungssprachen: Ein Ordnungsrahmen zur Spezifikation von Adaptionsmechanismen für Informationsmodelle“, IN: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 46(2004) 4, S. 251-264.

Lehrstuhl ABWL 4/Marketing und Innovationsmanagement
Institut für Wirtschaftswissenschaften