Lehrinhalt:
- Organisation von Innovationen und Innovationsprozessen
- Produkt- und Prozessinnovation
- Kreativitätsmanagement
- Informationssammlung und -auswertung, Marktforschung
- Risikomanagement
- Instrumente in der Produkt- und Prozessentwicklung
- Innovationscontrolling
Literatur:
- Kamenz, U. (2001): Marktforschung - Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
- Kamiske, G.F. ; Brauer, J.-P. (2008): Qualitätsmanagement von A bis Z - Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements, 6. Aufl., Hanser, München.
- Pleschak F.; Sabisch H. (1996): Innovationsmanagement, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
- Rosenkranz, F. ;Mißler-Behr, M. (2005): Unternehmensrisiken erkennen und managen, Springer, Berlin.
- Specht G.; Beckmann Ch.; Amelingmeyer J. (2002): F&E-Management, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
- Strebel, H. (Hg) (2003): Innovations- und Technologiemanagement, UTB, Wien.
- Vahs D. ; Burmester R. (2005): Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
- Winkelhofer, G. (2006): Kreativ managen: Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter, Springer, Berlin Heidelberg.
|