Controlling II - Investitionscontrolling
Studiengänge
Angewandte Mathematik Master
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom Hauptstudium
Wirtschaftswissenschaften Diplom 3. Semester
eBusiness Master
Betriebswirtschaftslehre Master
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester
Wirtschaftsingenieurwesen Master
Wirtschaftsmathematik Bachelor 5. bis 6. Semester
Modul 38313 Unternehmensrechnung und Controlling
Modul 38303 Controlling II
Literatur:

  • Corsten, H./Gössinger, R. (2007): Dienstleistungsmanagement, 5. Aufl., München;

  • Fitzsimmons, J.A./Fitzsimmons, M.J (2010): Service Management - Operations, Strategy, and Informations Technology, 7. Aufl., McGraw-Hill, New York;

  • Friege, C. (1996): Yield-Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, S. 616-622;

  • Haller, S. (2010): Dienstleistungsmanagement, 4. Aufl., Gabler, Wiesbaden;

  • Helber, S./Stolletz, R. (2004): Call Center Management in der Praxis, Springer, Berlin u.a.;

  • Homburg, C. (2000): Benchmarking durch Data Envelopment Analysis, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, S. 583-587;

  • Kimms, A./Kein, R. (2005): Revenue Management im Branchenvergleich, in: ZfB Special Issue 1/2005, S. 1-30;

  • Klein, R. (2001): Revenue Management: Quantitative Methoden zur Erlösmaximierung in der Dienstleistungsproduktion, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 3/2001, S. 245-259;

  • Maleri, R./Frietsche, U. (2008): Grundlagen der Dienstleistungsproduktion - 5. Aufl., Springer Berlin u.a.;

  • Maurer, P. (2006): Luftverkehrsmanagement, 4. Aufl., Oldenbourg, München-Wien;

  • Pompl, W. (1996): Touristikmanagement 2. Qualitäts-, Produkt-, Preismanagement, Springer, Berlin u.a.;

  • Schimmelpfeng, K. (2002): Lebenszyklusorientiertes Produktionssystemcontrolling, Konzeption zur Verfügbarkeitssicherung hochautomatisierter Produktionssysteme, Gabler, Wiesbaden;

  • Talluri, KT./V. Ryzin, G.J. (2004): Revenue Management, Springer, Boston u.a.

Lehrstuhl ABWL 2/Rechnungswesen und Controlling
Institut für Wirtschaftswissenschaften