Projektleiterin: Prof. Dr. Sabine Pickenhain
Beteiligte Lehrstühle und Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Die im Schiffbau eingesetzten Abdichtungen dienen der Trennung
verschiedener Medien im Stevenrohr. Neben der Aufgabe der Schmierung der
Antriebswelle müssen die Dichtungen das Austreten von Öl ind
das Meerwasser eineseits und das Eindringen von Wasser in die Kammern
andererseits verhindern.
Eine Aufgabe dieses Projektes besteht darin, ein Modell für die
Strömungsvorgänge und Druckverhältnisse in den Kammern
zu entwickeln und aufbauend darauf eine Optimierung der Kammergeometrie
zu erzielen.
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Eine Zusammenstellung zu den Strömungsuntersuchungen, zu Turbulenzansätzen und zu 3D-Rechnungen (mit und ohne Parallelisierung) finden Sie in dem nachfolgenden Bericht, der allerdings vorläufig nur für Mitglieder der Arbeitsgruppe und für Kooperationspartner einsehbar ist (Passwort erforderlich).
Eine geringfügig erweiterte Variante liegt ebenfalls vor (TU Dresden, 26. April 2002).
Schließlich ist die Parallelisierung von Algorithmen ein wichtiger Aspekt zur effektiven Berechnung mehrdimensionaler, instationärer Strömungen. Dazu wurden im Rahmen des MNZ (Math.-Naturwiss. Zentrum der BTU) zwei Einführungsseminare abgehalten; die Begleitfolien finden Sie hier für Teil 1 (PDF, ca. 2,4 MByte) und für Teil 2 (in Kürze).
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